Koebner, Th., Licht, 2006; S. 319 ff, 42 vgl. Die vom Bergfilm erzählten Geschichten waren geprägt von „… der Apotheose des Männlichen, dem Kult der Technik und der Poesie der Natur“39. Weiterhin teilte man oft auch die Erfahrung von Diskriminierung und Marginalisierung. 2 Die Anfänge und der Weltkrieg (1895-1919)
Google und Geschichte – Robin Brunold studierte neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und politische Wissenschaften und absolvierte seinen Magisterabschluss im Januar 2013 an der LMU München. die Einführung des Tonfilms Ende der 1920er Jahre und der in Deutschland vergleichsweise spät durch die Ufa realisierte Farbfilm: Obschon der Technicolor-Farbfilm in Hollywood bereits seit Mitte der 1930er Jahre erste Erfolge feiern konnte, wurde mit "Frauen sind doch bessere Diplomaten" der erste abendfüllende Ufa-Spielfilm in Agfacolor erst 1941 uraufgeführt. Hierzu sind Kostüm-, Historienund Bergfilm zu rechnen wobei vor allem die Kostümund Historienfilme großen Anklang beim Publikum fanden. 2.1 Die ersten Filme
Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 34, 19 vgl. Kino: Von Palästen, Schachtelkinos und Multiplexen Historische Statistiken zeigen die Hochzeiten des Kinos: Nie wieder besuchten so viele Besucher deutsche Kinos wie im Zweiten Weltkrieg und in den späten 1950er Jahren. eval(ez_write_tag([[728,90],'geschichte_lernen_net-box-3','ezslot_3',609,'0','0'])); eval(ez_write_tag([[580,400],'geschichte_lernen_net-medrectangle-3','ezslot_1',615,'0','0'])); Veranschaulichen lässt sich der rasante Aufstieg des Kinos in Deutschland an der steigenden Anzahl von Lichtspielhäusern in Berlin. Der Blick auf das Nachbarland im Kino und die Geschichte der cineastischen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich haben eine lange und reiche Tradition – Truffauts „Jules und Jim“ etwa, die vor dem ersten Weltkrieg in den deutschen Schwarzwald flüchten, oder Volker Schlöndorffs Verfilmung von Marcel Prousts „Un amour de Swan“. Jahrhundert war der Film, gemeinsam mit anderen Bild- und Textmedien der Populärkultur (wie z. Sannwald, D., Caligari, 2006; S. 52, 27 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 63, 28 vgl. So kamen 1918 auf jeden ausländischen Film 13 deutsche.21. Filmtheatergeschichte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ... ALLEKINOS.COM will versuchen die Lokalitäten und Geschichte der Kinos textlich und fotografisch zu dokumentieren. B. Groschenromanen) zum wichtigsten Unterhaltungsmedium geworden. Am Erfolg des Kinos änderte dabei auch der Umstand nichts, dass die konservative Kulturkritik vonseiten der Kirchen und der klassischen Kulturträger das Kino als „Teufelszeug“ und „geistige Volksvergiftung“ brandmarkte. Schon Mitte des 17. Farbfernsehen gibt es seit 1967. Doch kaum einer weiß, wie Kinos überhaupt entstanden sind oder welche Entwicklungen das Lichtspieltheater durchlaufen hat, um unseren heutigen Vorstellungen zu entsprechen. Alles andere aber würde den Rahmen dieser Arbeit deutlich sprengen. Januar 1920: Der Schallplattenproduzent Homocord bietet die erste Schallplatte mit Jazz in Deutschland an. Vor der Erfindung des Kinos lag zunächst die Erkenntnis, dass unser Gehirn eine Bildfolge ab einer gewissen Projektionsgeschwindigkeit zu einer Bewegung zusammensetzt. Zugelassen waren nur ‚arische‘ Deutsche, worauf allen jüdischen Filmschaffenden der Zugang verwehrt blieb, was einem Berufsverbot gleichkam. Eine Reise durch die Geschichte des Films. 6.1 Film in der DDR
Ein sich bewegendes Bild gibt es nicht. Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. 15. Auffallend ist der hohe Anteil weiblicher Kinobesucher und derer in jugendlichem Alter. Auf Anordnung des Vatikans war allen Geistlichen der Besuch eines Kinos untersagt. Schon bald nach der Erfindung des Films 1872* strömten viele Zuschauer in die Kinos. Produzenten und Kinobesitzern wurde vorgeworfen, niedere Instinkte des Menschen – wie die „Sensationslust der Masse“ – schamlos kommerziell auszubeuten. Heute arbeitet er selbstständig im Bereich Suchmaschinenmarketing und als Freier Historiker. Klerikale Kreise liefen öffentlich Sturm gegen das neue Kulturmedium. ). 6.1.1 Die 1960er Jahre
Reichsweit existierten im Jahr 1917 bereits 3.130 stationäre Kinotheater. 2.2 Die Filme bis zum 1. Der Film, der per Hitler-Diktat auch in allen besetzten Gebieten gezeigt werden musste, war einer derjenigen, die auf die ‚Endlösung der Judenfrage‘ einstimmen sollten.50, Veit Harlan dagegen drehte narrative Kinofilme. Loiperdinger, M., Filmzensur, 2004; S. 527 - 528, 45 vgl. 1993*. 7.2 Filme im 21. Jahrhundert. Schwerpunktmäßig werde ich zu jeder Epoche Beispielfilme herausgreifen um an ihnen die teilweise enge Verknüpfung des deutschen Films mit der deutschen Geschichte herauszuarbeiten. Diese wurden auf die Laufzeit von einer Stunde ausgeweitet und es war untersagt, dass Zuschauer erst zum Hauptfilm im Kino erschienen.49. Geschichte und Geschichten seit 1895. Der Kammerspielfilm stellte seine Hauptfiguren in beengter Umgebung dar und spielte in Wohnhäusern, Treppenhäusern, Hotels. Dezember 1895 in Paris zeigten die Brüder Skladanowsky im Wintergartenpalais zu Berlin am 1. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 133, 22 Scriba, A., Verwundung, Datum unbekannt, 24 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 25 Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 48, 26 vgl. 6.2.1 Die 1960er Jahre
Von: Olga-Louise Dommel und Simone Wichert . Während die Kostümund Historienfilme mittels Rückbesinnung auf die deutschen Mythen und Geschichten die gefühlte Inflation zu dämpfen suchten spielte auch der Bergfilm mit den realen Ängsten seiner Zuschauer und ermöglichte ihnen „… die Flucht in die Natur.“38. Das geschieht mit einer einfachen, gut verständlichen Sprache, die dennoch in die Tiefe geht. 2015*. 3.2 Die 1930er Jahre vor der NSDAP, 4 Der nationalsozialistische Film (1933-1945)
Kaiser Wilhelm II. Im Jahr 2019 gab es laut der Filmförderungsanstalt (FFA) insgesamt 1.734 Kinospielstätten in Deutschland. france.fr The history of th is festival is closely linked wi th the hist ory o f cinema . Aspekte seiner Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart. In Deutschland verfügen derzeit etwa 290 Kinos mit etwa 430 Sälen über digitale 3D-Projektionsanlagen. Kaes, A., Weimarer Republik, 2004; S. 51 - 52, 31 vgl. Eine der größten Kulturrevolutionen begann in Berlin mit einem boxenden Känguru. Die Filme stellen „… die wilde Natur … [als] Refugium dessen, der vor der Gesellschaft [und vor der als Bedrohung dargestellten weiblichen Sexualität] flieht und seine Machtlosigkeit als Tugend verklärt.“40 Einer der Filme dieser Kategorie war Das Blaue Licht (1932) von Leni Riefenstahl. Film ist Illusion. Das Fernsehen in Deutschland blickt auf eine lange Geschichte zurück: Bereits im 19. Die Geschichte des Kinos 900 Minuten Kinogeschichte: in seiner "Story of Film" gibt Regisseur Mark Cousins den Zuschauern einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Kinos. Bei dieser Frontstellung dem Kino gegenüber waren sich evangelische und katholische Kirche einig. Gleichzeitig hatte sich die Bevölkerung seit Beginn des Krieges enorm gewandelt. Zu sehen ist dies besonders gut an Hagen, der seinen König Gunther beschützt obwohl das Haus des Etzel, in dem sich beide befinden, lichterloh brennt.36 Viele Kritiker sehen die Handlung dieses Filmes und die der anderen Kostümund Historienfilme wie zum Beispiel Fridericus Rex (4teilig, 1922/23) von Arzen von Cserépy, als vorweggenommene Darstellung von „… Durchhalte-Opfergeist und Untergangsmythos der faschistischen Kriegsideologie in ihrer Schlussphase …“37. 1915 gab es fast 2500 Kinos in Deutschland. Die fortgesetzte massive Kritik von kirchlicher, adliger und bürgerlich-intellektueller Seite änderte allerdings nichts daran, dass der Kinogang schon kurz nach der Erfindung des Films – wie oben beschrieben – zum gesellschaftlichen Massenphänomen avancierte.eval(ez_write_tag([[336,280],'geschichte_lernen_net-box-4','ezslot_5',617,'0','0'])); * Mit der „Erfindung des Films“ sind die Serienfotografien Eadweard Muybridge gemeint, die allgemein als Durchbruch des bewegten Bildes gesehen werden. (1913) und Weihnachtsglocken (1914), beide von Franz Hofer. In Deutschland herrschte zu Beginn der 1920er Jahre der Expressionismus in der Filmkunst vor. 6.2.2 Die 1970er Jahre
Sergei Michailowitsch Eisenstein , 1898 in Riga geboren, arbeitete als Regisseur und Bühnenbildner vorerst am Proletkult-Theater. Die Themen des expressionistischen Filmes dagegen finden sich in einer langen Reihe weiterer Filme dieser Epoche. Auch inhaltlich zeigen sich Verbindungen zu der zutiefst verunsicherten Gesellschaft. 150 Mio. 1907 bzw. Kinematographie, Filmzensur, Datum unbekannt; Ein Beispiel für eine Zensurkarte liegt im Anhang bei. Für diese Arbeit möchte ich als Bedeutung des Wortes „Film“ den narrativen Kinofilm zu Grunde legen. Darunter der antisemitische Hetzfilm Jud Süß (1940). Selbstverständlich soll das ausländische Filme und Entwicklungen weder als unwichtig deklarieren noch unterschlagen sondern stellt einzig und allein den für die vorliegende Arbeit gesetzten Focus. Jahrhunderts begannen politische Vereinigungen den Film als propagandistisches Medium zu testen. November 1895 im Rahmen einer Varieté-Show in Berlin im Varieté Wintergarten statt. Das 19. Drittens: Die totale Kontrolle über die Inhalte der Filme mittels einer strengen Vorzensur.48, Propagandafilme gab teilweise das Reich in Auftrag, wurden aber auch von vielen Regisseuren selbst ins Leben gerufen. Geschichte des deutschen Films bleibt die beste Geschichte des deutschen Films, die wir haben." November 1895 sahen die Besucher des Wintergarten Varietés acht … Weltkriegs eher selten.19 Solche Ausnahmen sind beispielsweise Hurra! 2015*. Eine direkte Propaganda brachten, auch wenn sie hinterher dementierten, Leni Riefenstahl, Fritz Hippler und Veit Harlan ins Kino. Allerdings drückt er deutlicher die unterschwellige Angst vor dem Fremden und der Überfremdung aus. Man prangerte sie als große Gefahr für Sitte, Moral und Anstand an. Dies schien mir sinnvoll, da ich selbst in der deutschen Gesellschaft geboren und aufgewachsen bin und somit zu Filmen aus Deutschland einen persönlicheren Zugang habe als zu Filmen aus anderen Ländern. 4.1 Propagandafilm
Die größten Kinos in Deutschland. Eine Geschichte des Kinos sollte man eigentlich nur im Kino erzählen, so dass Credo des Regisseurs, mit Bildern und nicht mit Kommentaren. 6.2.3 Die 1980er Jahre, 7 Der Film im wiedervereinigten Deutschland (1989-2008)
Hauptsächlich wurden in den Kinos immer noch unterhaltende Filme gezeigt, die „… das Bedürfnis nach Flucht aus der Wirklichkeit …“20 der Bevölkerung befriedigten. 1993*. Jung, Uli (Hrsg. Riefenstahl konnte große Erfolge mit dokumentarisch gehaltenen und direkt von der Führung in Auftrag gegebenen Filmen für sich verbuchen. Schausteller, die von Ort zu Ort zogen, versorgten mit mobilen Wanderkinos den wachsenden Bedarf der Bewohner des ländlichen Raums nach Unterhaltung durch Kino und Film. Jazz im Deutschland der1920er Jahre war vor allem eine Modeerscheinung. Weltkrieg war geplatzt. Weltkriegs, 3 Der Weimarer Film (1919-1933)
Auf einer Tagung der evangelischen Generalsynode prangerte man das Kino als „Instrument des Teufels“ an. König, Siegfried: Die Welt des Kinos. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 13 Prozent der europäischen Kinosäle mit digitalen Projektionsanlagen ausgestattet. 6.1.3 Die 1980er Jahre
Auch Fritz Hippler widmete sich dem angeblich Dokumentarischen. Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 29, 4 vgl. Zu Beginn ist es nötig einige Definitionen hinsichtlich des weiteren Inhalts dieser Filmgeschichte zu geben. 4.2 Unterhaltungsfilm, 5 Filme im Nachkriegs-Deutschland (1945 -1961), 6 Der geteilte Film (1961-1989)
Gezeigt wurden häufig die Darstellung von Alltäglichem oder Komischem.5, Feste Spielstätten für Filme entstanden nach und nach. Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 90 ff, Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 119 und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S 113 ff, 49 vgl. Eisberg (1932) von Leni Riefenstahl sind weitere Beispiele für Bergfilme.42, Weiterhin gab es in den 1910er und 1920er Jahren nach dem Wegfall der Zensur 1918 einige Aufklärungsund Sittenfilme. Der Umbruch im zuvor gekannten sozialen wie gesellschaftlichen Gefüge führte zu einem Verlangen nach „… Visualisierung, nach Sinnlichkeit, nach Anschaulichkeit.“2. Im Jahr 1923 gab es in Deutschland rund 4.000 Kinos. Seit seiner Entstehungsphase hat das Kino weitreichende Veränderungen erfahren. So handelte Der letzte Mann (1924) von Friedrich Wilhelm Murnau von einem Hotelportier, der, weil in die Jahre gekommen, zum Toilettenmann degradiert wird worauf sein gesellschaftliches Ansehen nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor der Nachbarschaft ins Bodenlose fällt.32 Ein weiterer Kammerspielfilm ist Hintertreppe (1922) von Leopold Jessner. 7.1 Die 1990er Jahre
Dies soll den Spielfilm nicht über den Dokumentaroder Experimentalfilm, um nur zwei weitere Filmarten zu nennen, erheben sondern lediglich einen Focus für meine Arbeit setzen. Weltkrieg
Auch seine weiteren Filme waren dokumentarischer Natur und zeigten unter anderem alltägliche Szenen aus Berlin.3, Die Filme, die ab 1895 auf Jahrmärkten, im Zirkus und im Varieté dargeboten wurden waren in der Regel nur wenige Minuten lang. ): Der deutsche Film. Mit Der ewige Jude (1940) erschuf er einen Film, der den Antisemitismus im Volk systematisch stützt und legalisiert. Geschichte Attendorn, Industrialisierung, Datum unbekannt, 2 Faulstich, W., Filmgeschichte, 2005; S. 17, 3 vgl. Hickethier, K., Golem, 2006; S. 53, 30 vgl. Fischli, Bruno: „Das goldene Zeitalter der Kölner Kinematographie (1896-1918), in: Fischli Bruno (Hrsg. Nationalismus, Militärverherrlichung und die Verbreitung von rassistischen, imperialistischen und patriotischen Inhalten erreichten via Kinofilm ein breites Publikum.18 Trotzdem waren Filme, die Kriegsthemen behandelten auch nach Ausbruch des 1. Weiterhin entschied ich mich die Geschichte des Films auf den deutschen Film einzugrenzen. Der phantastische Film lebte von der Kombination der noch immer neuen Technik „Film“ und dem ständigen Rückgriff auf aus Mythen und Märchen bekannte Inhalte und gab „… dem zeitgenössischen Publikum ein Instrument an die Hand, mit dessen Hilfe sie ihre ambivalente Haltung gegenüber Errungenschaften der Moderne artikulieren konnten.“16. Gab es in der Reichshauptstadt im Jahre 1905 noch 105 Kinos, hatte sich deren Anzahl bis 1913 auf 206 erhöht und damit fast verdoppelt. Der Gang in die „Filmvorführanstalten“ wurde im deutschen Kaiserreich schnell zum gesellschaftlichen Massenphänomen, genauso wie im Rest Europas. Die Geschichte des Kinos - Das Kino - Eine bewegte Geschichte Jeder Deutsche geht etwa zweimal im Jahr ins Kino. Weitere frühe Tonfilme waren Ariane (1931) von Paul Czinner und Mädchen in Uniform (1931) von Leontine Sagan. Nach Schätzungen aus der deutschen Kinowirtschaft wird die Zahl der 3D-Leinwände bis zum Jahresende auf 600 steigen. Astor Film Lounge Berlin. floh in die Niederlande und die Friedensverhandlungen des Jahres 1919 gipfelten in der Unterzeichnung des Versailler Vertrages, der Deutschland horrende Reparationszahlungen abverlangte und Teile des Gebietes sowie alle Kolonien anderen Nationen übereignete. Leider ist Geschichte(n) des Kinos derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Die Vorführdauer blieb unter 15 Minuten.4 Dabei stand nicht ausschließlich der Inhalt der Filme im besonderen Interesse der Zuschauer sondern gleichwertig auch die Faszination an der neuen Technik, die diese Filme präsentierten. Durchaus kritisch betrachtete Ernst Lubitsch in seinen Filmen tradierte Geschlechterrollen (Don Juan heiratet; 1909) ohne Rücksicht auf die herrschenden gesellschaftlichen Konventionen und verwischte dabei die Grenzen zwischen weiblichem und männlichem („Hosenrollen- Komödie“10 Ich möchte kein Mann sein; 1918). Die Geschichte des Kinos Es gibt nicht wirklich eine Geschichte des Kino, nur die Geschichte des technologischen Fortschritts. - Es dauert nur 5 Minuten Rentschler, E., Drittes Reich, 2006; S. 339, 48 vgl. 1925 wurde er mit seinem Film " Panzerkreuzer Potemkin " berühmt. Bekannt sind vor allem die von Richard Oswald wie Sündige Mütter (1918) und Anders als die andern (1919).43 Mit der Einführung einer erneuten Filmzensur am 12. Jahrhundert wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Seine Geschichte begann vor gut 100 Jahren, als die Farben noch per Hand in den Film gebracht wurden. nach oben ↑. Weltkriegs einen schweren Start. Elsaesser, T., Weimar, 2006; S. 136, 29 vgl. Witte, K., Nationalsozialismus, 2004; S. 148 ff und Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 152, - Publikation als eBook und Buch 9 Hake, S., Film in Deutschland, 2004; S. 43 ff, 10 Schlüpmann, H., feministischer Blick, 2004; S. 518, 11 vgl. Beide Teile basieren auf Ehre und Treue, die bis in den Tod andauert. ): Der deutsche Film. So lässt Paul Wegener in Der Golem, wie er in die Welt kam (1920) ein künstlich erschaffenes Wesen außer Kontrolle geraten. In den Filmen vor dem Krieg waren Kriminalfilme wie die Stuart-Webb-Serie von Joe May beliebt.9 Auch Komödien erfreuten sich einem treuen Publikum. Einige Zeit spiegelte das Kino historische und gesellschaftliche Veränderungen wider. Geschichte des Kinos Trotz der Vielzahl der Medien, die die heutige Zeit dominieren, hat doch das Kino seinen Platz als besonderer Ort der Unterhaltung behalten. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist. Ein weiterer Film dieser Art war Der Student von Prag (1913) von Stellan Rye, in dem der Student Balduin sein Spiegelbild verkauft, drückte die „… zumindest so erfahrene Ü- berfremdung bzw. Die "Neue Sachlichkeit" wurde zum Schlagwort. Vor allem in den Grossstädten konnte man in den festen Lichtspielhäusern dem Kinovergnügen nachgehen.
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