Als Fluggesellschaft haben wir den Anweisungen der Flugsicherung strikt Folge zu leisten. Wichtig ist auch die Fristsetzung der Forderung (7 Werktage). Von den Mahngebühren war in der Erstattung übrigens auch nichts zu sehen. Aus diesem Grund haben wir in die Zukunft investiert. Nachdem die LH den Flug aus den bekannten Gründen storniert hat, habe ich bereits das erstemal am 24.03.2020 um Erstattung des Flugpreises gebeten (gebucht wurde am 10.02.2020). Vier London-Hin-und Rückflüge als Paket mit Hotel Rembrandt in London über Expedia und separat das Hotel Aqua in Shanklin auf der Isle of Wight. Seit Monaten warten tausende Lufthansa-Kunden auf die Rückerstattung ihrer stornierten Flüge. Seit Monaten warten tausende Lufthansa-Kunden auf die Rückerstattung ihrer stornierten Flüge. Die haben besseres zu tun, als wochenlang ihrem Geld hinterherzurennen, was ihnen rechtmäßig zusteht. Nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes geht es allein in Deutschland um Tickets im Gesamtwert von rund vier Milliarden Euro. Dann nutzen Sie unsere Gratis-Erseinschätzung oder kontaktieren uns per E-Mail oder telefonisch. Also haben wir uns den gesamten Chatverlauf kopiert und die Telefonate mit dem Handy aufgenommen. Nun absolut nicht mehr. Rund 90% der Befragten gaben an, bisher noch keine Rückzahlung erhalten zu haben. Über eine Staatsrettung muss bald nicht mehr verhandelt werden, da die potentiellen Kunden jedes Vertrauen in diese Fluggesellschaft verloren haben. Aber wenn es Alternativen gibt, auf den gewünschten Routen, dann werden diese von uns wohlwollend geprüft. Das entlastet die Mitarbeiter der Lufthansa von Neubuchungen. Zum wievielten Male jetzt? Wie ihr schon sagt, auch einigen Kunden „geht das Geld aus“. Ein Hin-/Rückflug wurde erstattet, der zweite nicht. Die Online-Rückerstattung wurde relativ zeitgleich,von der Homepage der Lufthansa entfernt. Allein diese letztere Mail zu erhalten war eine Odyssee (kann aber beim Charge-back-Verfahren der KK helfen), wir haben da quasi Email-Ping-Pong gespielt… ähnliche Situation bei uns. Habe 2 Mails ans Servicecenter geschrieben – keine Antwort. Bei einem Flug eines eigenständigen Tochterunternehmens der Lufhansa - wie z.B. Bitte geben Sie an, wann Ihr Flug starten sollte. War heute platt, die 2000 € waren auf dem Konto. Sehr schade, dass deutsche Vorzeigeunternehmen wie Volkswagen, Lufthansa u.a. Einen Gutschein wollte ich ebenfalls nicht haben … wer weiß wann man wieder fliegen kann. DFDS hat im März eine kostenlose Umbuchung oder einen Gutschein angeboten. So einfach ist das, der Markt wird das regeln. Ich habe im Juli das 1. mal Post von der KSP als Inkassofirma für ein Labor bekommen. Es wurde immer auf die Service-Hotline verwiesen. Man fragt sich natürlich, wer bucht jetzt noch bei einer Fluggesellschaft die selbst von Insolvenz faselt, EU Recht mißachtet, stillschweigend vor sich her lebt und Kundengelder nicht zurück zahlt? (Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-rettung-koennte-noch-teurer-werden-a-e1386ab9-badc-49da-a95f-18d1277d3cbe Startseite. Hierzu haben wir auch eine offizielle Stornobestätigung bekommen. Stimmberechtigte Mitglieder. Bin gespannt, ob diese erfolgreich sein wird und wie lange es dauert. Ich drück euch aber fleißig die Däumchen. 3 Minuten in der Warteschleife, mein Anliegen wurde recht schnell geklärt und nach 4 Tagen war das Geld zurücküberwiesen! Für die Meilen/ Restzahlung gibt es nicht mal Post, Info, Abrechnung. Alle Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ungefragt verwendet werden. Zum einen will ich die Reise auf jeden Fall noch machen. Finde ich angesichts dessen, dass easyJet ein Billigflieger ist, sehr gut – vor allem wenn ich das mal mit deinem Theater mit der „großen“ Lufthansa vergleiche. Teilweise offizielle Statements, teilweise aber auch eher inoffizielle Informationen, welche von den Mitarbeitern der Lufthansa abgegeben werden. Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Es gibt inzwischen einige Erfahrungsberichte im Netz, dass Kunden über diesen Weg ihr Geld zurückbekommen haben. Wieso nicht? Ich drück euch allen die Daumen. Eine Begründung wurde nicht abgegeben. Oh, eine Mail von der Lufthansa. Lufthansa muss Reisende auch nach Corona-bedingter Flugstreichung entschädigen. Absolute Frechheit! Europa . VG Danke Euch für die Kommentar über Eure Erfahrungen. MfG. Ausbaden – weil es sich die Bundesregierung wahrscheinlich nicht nehmen lassen wird die LH doch irgendwie überleben zu lassen – werden wir es als deutsche Steuerzahler dann doppelt. Dr. Karl-Ludwig Kley. Gern per E-mail an mich: C_H_R_X@web.de In Sachen der Fluggastrechte hat er ausgezeichnete Arbeit geleistet. Meine LH Treue hat ein Ende gefunden. Airbnb hat am gleichen Tag noch das Geld zurück überwiesen, unglaublich oder ? Auf meine weiteren Mails vom 16.06. und 09.07.2020 erfolgten keinerlei Reaktionen. Schlimm oder? Inzwischen soll es wieder gehen. Es sind ja jetzt erst 3 Monate vergangen!!! Ob ich jemals das Geld für den Flug (separat gebucht direkt bei Oman Air) wiedersehe bezweifle ich aktuell auch… die Hotline in Frankfurt meinte netterweise ich solle mich doch direkt an die Zentrale im Oman wenden, die Nummer stünde ja auf der Homepage. Ich habe ca. Der Rückschein kam zurück, bis heute (27.05.) Dieses Mahnportal ist ein gemeinsamer Auftritt der Mahngerichte der Bundesländer, die am automatisierten gerichtlichen Mahnverfahren teilnehmen. Das ist „leider“ nicht auf allen Strecken machbar, da wo es geht, achten wir natürlich auf diesen Kundenwunsch. Und da sich sicherlich sehr viele Reisende maßlos über das kundenverachtende Verhalten der Lufthansa geärgert haben, dürfte es selbst nach einem möglichen Ende der Pandemie nicht so weiter gehen wie zuvor. Per Email hat man überhaupt keine Chance und über das Telefon muss man Glück haben. Inzwischen haben auch einige Freunde/Bekannte und auch Kunden von uns ihre Flüge telefonisch storniert. Booking …. Er ist absolut weiter zu empfehlen. Zumindest ist jetzt mal die Unsicherheit weg. Danach sind diese grundsätzlichen Voraussetzungen zu erfüllen: Im Bereich Kundebetreuung, Kundenservice, Erstattungen kann bei der Lufthansa aktuell wohl keine Rede von Arbeitsausfall sein. Was auch klar ist: LH hat mit diesem ignoranten Verhalten in mir einen jahrzehntelangen sehr treuen Kunden verloren und ich sage das auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis frei heraus: LH werde ich nur noch dann fliegen, wenn es keine andere Alternative gibt!!!!! Ich habe jetzt angefangen, der Mail Adresse jeden zweiten Tag eine Mail zu schreiben in der ich auf Klärung poche. Nun, aus dem Urlaub wurde nichts, da kam eine Pandemie dazwischen. Bitte tragen Sie hier die Flugnummer(n) ein. Das ich meine Anzahlung nicht mehr wiedersehe ist mir eigentlich klar, ich hätte das ganze gern nur endlich abgeschlossen. Deutschland verkommt zur Bananenrepublik in dem Gesetzte nicht mehr bedeuten. Natürlich sehr freundlich. Postfach 710234, 60492 Frankfurt? Leider habe ich mir hiervon keinen Screenshot gemacht, hat jemand dieses gemacht und kann es mir schicken? Gleiches spiel bei mir. Da wurde ich schon stutzig. Ich möchte gern fragen, ob irgendjemanden nach Widerspruch den Mahnbescheids durch die DLH zeitnah sein Geld bekommen hat, außer der Verfasser dieser Website? Es kommt derzeit zu erheblichen Beschränkungen unter anderem im Flugreiseverkehr aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus. Der hat meine Daten und Telefonnummer aufgenommen, ich würde zurückgerufen werden…. Dort steht: Die Erstattung erfolgt auf das uns bekannte Bankkonto. Mail mit Fristsetzung zur Zahlung versandt; Resultat wie gehabt. Lufthansa kann die Flüge nicht durchführen, also haben die Kunden ein Anrecht darauf, die gezahlten Ticketpreise komplett erstattet zu bekommen. Auch technische Dinge und Statistiken über den Blog sind hier zu finden. Ich hatte auch nochmal an die o.g. Noch weiß man nichts genaueres, wir lassen uns mal überraschen. Nochmal, die Airlines dürfen einen Gutschein anbieten. var addy_text974d6857fe68816fd535111ebd9ea317 = 'flugverspaetung' + '@' + 'kanzlei-irion' + '.' + 'de';document.getElementById('cloak974d6857fe68816fd535111ebd9ea317').innerHTML += '
'+addy_text974d6857fe68816fd535111ebd9ea317+'<\/a>'; Hier können Sie nähere Angaben zum Flug machen (z.B. unsere Flüge in die USA im April wurden storniert, wir haben uns Ende März gegen einen Gutschein/Umbuchung entschieden und warten seitdem auf die Erstattung. Mit der Online-Erstattung können Lufthansa Flugbuchungen* bis zu 24 Stunden vor Reisebeginn online storniert und erstattet werden. Werde berichten wann das Geld angekommen ist. If you do so, please include this problem report. Zukünftig wird der günstigste Flieger im Internet herausgesucht. Wir wurden per Mail um einen Rückruf gebeten was wir auch sofort getan haben. Diese Reise sollte ein Geschenk sein, deshalb buchte und bezahlte ich alles. 3 ZPO). Eine Ausnahme gilt bei Codeshare-Flügen. Am 17.03. den Grund der Verspätung angeben). Stattdessen bieten sie Gutscheine an. Mit 138.353 Mitarbeitern erzielte die Lufthansa Group im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 36.424 Mio. In der Schweiz gab es mit Swiss ein ähnliches Problem. Kurzarbeit? Mal schaun.. Beim ersten Mal war die Frau sehr nett und hat gesagt in 3-4 Tagen ist das Geld auf ihr Konto. Flugbegleiter, Mitglied der Gewerkschaft UFO e.V., … Ich bin hier bei Herrn Müller, der der Lufthansa – noch am 24.07. Die Dame an der Hotline sagte, dass das Geld auf unser ursprünglich gewähltes Zahlungsmittel (Kreditkarte) zurückerstattet wird. Widerlich. Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt mehr als 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Habe jetzt wieder vier Wochen gewartet und wieder angerufen (8 Wochen nach Storno! Trotz eindeutiger Rechtslage (bei nicht eindeutiger Rechtslage hätten sich noch die Juristen austoben dürfen) wird hier aus meiner Sicht bewusst gegen geltendes Recht verstoßen. Noch am Tag der Stornierung wurde mein Geld zurückgebucht. Lufthansa (wie auch viele weitere Airlines) haben eine offizielle Facebook-Seite und sind über diese gut erreichbar. Das haben wir dann auch getan. Ich buchte Anfang Januar. Das bedeutet, dass die Lufthansa das Fluggerät samt Besatzung angemietet hat. Ist das nicht eine tolle Marktwirtschaft: der Konzern soll durch die Bürger dieses Landes gerettet werden, die entweder gar nicht mit Lufthansa fliegen oder denen seit Monaten ihre Rückerstattungen verweigert werden. angekündigte Erstattung, 05.07.2020 – Mahngebühren erstattet und weiteren Flug storniert, Mail an Lufthansa – an die richtige Adresse, Geld für Werbung ist offensichtlich genug vorhanden, Staat rettet Lufthansa – ja, nein, vielleicht doch nicht, BR24 über die blockierten Rückzahlungen der Lufthansa, Musterschreiben für die Anforderung einer Rückzahlung, unterstützt der Deutsche Reiseverband (DRV), https://rp-online.de/wirtschaft/die-lufthansa-zahlte-kundengelder-in-hoehe-von-1-8-milliarden-euro-noch-nicht-aus_aid-50390145, https://www.dmm.travel/nc/news/schweizer-regierung-zwingt-swiss-zur-rueckzahlung-von-kundengeldern/, https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-rettung-koennte-noch-teurer-werden-a-e1386ab9-badc-49da-a95f-18d1277d3cbe, https://www.lufthansa.com/de/de/impressum, https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flugticket-erstattung-verbraucherschuetzer-wirft-lufthansa-vorsatz-vor-a-838014d7-2dcc-4e50-835a-ccbb47a77be5, Erheblicher Arbeitsausfall mit Entgeltausfall. Und wenn man hier und dort liest und mal die Summen addiert – dann riecht der Umgang der LH bzgl. In den letzten Tagen zeichnet sich ab, dass Mails an die Adresse documentsde@dlh.de erfolgreich sind. Richtig sauer werden die Kunden übrigens, liebe Lufthansa, wenn man pausenlos mit Werbung bombardiert wird. Der Flug kann nicht statt finden, dennoch hat die Lufthansa ihn noch nicht annuliert. Dafür bekommt der Staat aber nur 20% Beteiligung, um keine Sperrminorität zu haben, mit der wichtige Entscheidungen blockiert werden könnten. Am 10.7. erhielt ich eine Paypal-Gutschrift der Sitzplätze. Lufthansa kommt in der Umfrage ebenfalls nicht gut weg. Gestern ist meine letzte Fristsetzung abgelaufen (ohne jede Reaktion, Ehrensache! Die Tickets wurden weiterhin nicht erstattet. Lufthansa, Eurowings, Ryanair und Co. bieten ihren Kunden lieber Gutscheine an und verweigern oft die Erstattung des Ticketpreises. Ich habe den Flug mit Kreditkarte gebucht und werde jetzt Ihren Hinweis aufgreifen und mich mit dem Kreditkartenunternehmen in Verbindung setzen. 1 Nr. ohne es hier lange ausbreiten zu wollen, gleicht meine Leidensgeschichte mit der DLH denen aller anderen hier. Wir sind nicht so blauäugig zu sagen, wie fliegen jetzt nie mehr mit Lufthansa und verkaufen die auch nicht mehr. Ich habe gerne immer ein wenig mehr für die LH bezahlt, weil ich davon ausging, dass dafür alles problemlos über die Bühne geht. Und bei anderen Lufthansa-Gesellschaften wie Swiss oder Austrian läuft es ähnlich. Hallo der Tip mit documents@dlh.de war goldrichtig. 4 Mahnungen gesendet und nunmehr einen Mahnbescheid beantragt. Würde ich sehr begrüßen! Ich hoffe das klappt bei Ihnen auch. Begründet wurde das damit, dass man uns zwar lediglich die Steuern uns erstatten könnte, uns aber den Rückflug gegenrechnen als Einzelbuchung ansetzen müsste (diesen hätten wir diesen ja antreten können). Warte auch noch, habe die Lufthansa am Freitag nochmal höflichst dran erinnert per Mail, dass im 2 Wochen die 3 Monate um sind und ich daher den Geldeingang bis zum 03.07. erwarte. Wir haben den Mist 2017 schon mit AirBerlin mitgemacht und unser Geld nie wieder gesehen. Wir haben wirklich Verständnis dafür, dass es keine normale Lage ist. Von meiner Seite aus werde ich mit Sicherheit nicht mehr mit LH fliegen. Nun, außer irgendwelchen eröffneten Tickets, verbunden mit Standard-Mails, haben wir keine Reaktion bekommen. Momentan ist es echt schlimm… Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner gebuchten Ayurvedakur (hatte ich ja in der Blogparade von erzählt, das ich das machen wollte), die ja eigentlich Mitte Juni geplant war. Michael. Ich bin gespannt ob unser Herr Scheuer noch Bußgelder ausspricht. Doch im Moment wollen viele Anbieter den Ticketpreis nicht erstatten. Viele unserer Kunden berichten von ähnlichen Problemen. Die EU hat der vorgeschlagenen Gutscheinlösung eine klare Absage erteilt. Im Grunde einfach arrogant, wenn es nicht absolut notwendig ist, werde ich in de kommenden Jahre nicht mit Lufthansa fliegen. Lufthansa verpasst echte Chancen und am Ende kommt es darauf an Kunden zu gewinnen. Dies heißt aber nicht, dass Sie die Entschädigung für Flugverspätung oder Flugannullierung problemlos erhalten. Da mein Partner in Kurzarbeit ist und ich als Selbstständige in der Tourismusbranche eh keine Einnahmen mehr habe, können wir das Geld gut gebrauchen. 100% Empfehlung! Sollte dies nicht geschehen, werden wir dieses Mal direkt rechtliche Schritte einleiten. weiter lesen . Fehlanzeige. weiter lesen . Damit macht man jedoch keinen Cent Umsatz. Ich empfehle jedem, sich direkt dorthin zu wenden. Der Grund: Nach dem Ausbruch der Corona-Krise hat die größte deutsche Airline den Rückerstattungsprozess nahezu ausgesetzt. Meine nächste Reise habe ich bereits mit Tuifly gebucht. warte jetzt schon seit 16.04. auf meine Rückerstattung. mir wurden Flüge nach Miami und London mit BA gestrichen. Heute ist das Geld eingetroffen, ANGEKÜNDIGT am 18. Für betroffene Lufthansa Kunden gibt es nun eine Facebook-Gruppe. Bei Ryanair funktionierte immerhin die Webseite für den Rücketstattungsantrag und er wurde relativ fix bearbeitet allerdings wurde auch gross und breit der Gutschein angepriesen. Das Geld lässt auch auf sich warten. Ich habe heute meine Ansprüche gegen Aegean … Nun sollen, laut Lufthansa, andere staatliche Hilfsprogramme geprüft werden. 9 - 78126 KönigsfeldTelefon 0 77 25 /9 14 99 - 25 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Viele Mails an Lufthansa anfangs noch Antworten mit der Bitte um Geduld, mittlerweile außer der automatisierten Antwort, dass die Angelegenheit an sie zuständige Stelle weitergegeben wurde, keine Antwort mehr. Seitdem (9 Wochen) ist nichts mehr geschehen. Ich habe dazu einen Brief an die Lufthansa per Einschreiben geschickt und eine Frist von 7 Tagen zur Rückzahlung gesetzt. In einer LH Facebook Gruppe war die Aussage, dass es bei Erstattungen über Paypal zu heftigen Problemen gekommen ist, weil die Rückzahlungen irgendwelche Paypal Limits der LH überschritten haben. Dann muss man einen Plan machen und die Kunden immer wieder auf dem laufenden halten. Unsere Service-Leistungen helfen Ihnen dabei, Ihr Ziel trotzdem zu erreichen. Ein Widerspruch kann nur erfolgen, solange der Vollstreckungsbescheid noch nicht verfügt ist . Lufthansa German Airlines Customer Feedback P.O. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/flugticket-erstattung-verbraucherschuetzer-wirft-lufthansa-vorsatz-vor-a-838014d7-2dcc-4e50-835a-ccbb47a77be5. Um ein paar positive Beispiele zu nennen: Wirklich kulant und positive Beispiele waren bisher nur Booking.com und einige kleine Hotels in England und Green Olive Tours und das Österreichische Pilgerhospiz in Jerusalem. Und das ganz unabhängig davon, ob wir durch die Krise unverschuldet selber in finanzielle Nöte gekommen sind. Wollen Sie Anfragen dagegen per Post schicken, wenden Sie sich an folgende Adresse: Lufthansa German Airlines, Customer Feedback, Postfach 710234, 60492 Frankfurt. Dort wurde mir erklärt, dass das überhaupt nicht möglich sei, Lufthansa als Empfänger anzugeben und ich mir das bei meiner Bank doch bitte bestätigen lassen soll. Immerhin muss man nichts mache, um weiter den Anspruch auf Erstattung zu haben. Aus Instagram häufen sich auch die negativen Kommentare auf der Seite der Lufthansa. 30 % erhalten. Aufgeben gibt es nicht. An dieser Stelle nochmal ein gesammeltes Danke für alle Kommentare hier mit Euren Erlebnissen. Ist es wirklich zu schwierig, Kunden richtig zu informieren? Klar, die gehen pleite wenn jetzt alle stornieren und ihr Geld auf einmal zurück haben wollen. Update bezüglich meines Mahnbescheids an LH: Heute kam doch noch der Brief vom AG, dass LH dem Mahnbescheid in voller Höhe widersprochen hat. Zum Glück war es nur ein innereuropäischer Flug in der Economyclass, der finanzielle „Verlust“ ist also nicht ganz so hoch. Habe heute (4 Wochen nach Erhalt der Stornobestätigung per Mail) telefonisch nachgefragt wie lange die Erstattung noch dauert. Jegliche Kontaktaufnahme erfolglos. Ich werde diese Gesellschaft für immer meiden, sie bleibt künftig immer meine letzte Wahl. Ausgleichsleistung // Kontaktdaten Lufthansa // richtige Airline anschreiben // Ablehnung Lufthansa // Anwalt beauftragen oder kostenlose Ersteinschätzung // verspätete & annullierte Flüge. Also haben wir einen kleinen Telefon-Marathon gestartet, um bei der Service-Hotline durchzukommen. Nun mag das vielleicht nicht repräsentativ sein, bei einer Umfrage eines Flugrechteportals nehmen vermutlich eher geschädigte Kunden teil. Address rejected. Es kann doch nicht sein, dass ein Konzern anhaltend gegen geltendes Recht verstößt und dafür noch Milliarden-Unterstützung vom Staat bekommt. Die Lufthansa CityLine ist ebenfalls ein Tochterunternehmen der Lufthansa, führt aber sowohl eigene Flüge, als auch Flüge im Auftrag der Lufthansa durch. Nur Customer Relations schickt eine automatisierte Antwort mit Fallnummer und dem Hinweis, dass sie für Rückerstattungen nicht zuständig sind. Diese nehmen zwar eine ordentliche Beteiligung aber das ist immer noch besser, wie gar kein Geld zu bekommen. Hin und zurück Lufthansa 2 Business Tickets. Beide in einem Buchungsvorgang mit einer Buchungsnummer. Das ist prinzipiell nicht schlimm, erschwert aber im Nachgang die ganze Kommunikation, weil alles immer doppelt abgewickelt werden muss.