Artikel: Bildung ist in Deutschland Sache der einzelnen Bundesländer, entsprechend gibt es kein einheitliches Schulsystem. [23] Vgl. Die Art und der Umfang der Finanzierung, den die verschiedenen Länder und Bundesländer auf ihr Bildungssystem anwenden, lassen einen Vergleich sehr gut zu. Es wurden im Durchschnitt jährlich 6.756 US-Dollar pro Schüler im Primärbereich, 8.153 US-Dollar im Sekundärbereich und 16.625 US-Dollar pro Studierenden im Tertiärbereich ausgegeben. Antwort bewerten: Was kostet es, nicht in Bildung zu investieren? Welches Bundesland hat das beste Bildungssystem? Um die frühe Bildung von den Kitas bis zur Grundschule zu fördern, wurde 2004 die erste Fassung der Leitlinien zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein vorgelegt. Das offizielle Alter, in dem die Schulpflicht endet, entspricht aber nicht immer der Altersstufe, auf der die Bildungsbeteiligung über 90% der Bevölkerung beträgt. AW: Schulische Unterschiede der Bundesländer Also ich seh das so, wenn alle Bundesländer gleichzeiteig Ferien hätten, würden wir ja garnicht mehr aus den ferienstaus rauskommen. Insbesondere die Erwerbstätigen zwischen 20 und 65 Jahren werden beständig weniger. Siehe auch Service-Seite „Sendung gesucht“. 7. Zu unterscheiden ist dabei zwischen dem Sekundarbereich I und II. Vergleich der Bundesländer, Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten, Abb. In Deutschland gibt es 16 Bundesländer, die nach und nach in der Geschichte des Staates entstanden sind. Neben grundsätzlichen Gemeinsamkeiten hinsichtlich Gliederung und Schulabschlüssen bestehen viele (feine) Unterschiede, vor allem in puncto Schularten und Lehrplänen. Deutschland liegt dabei im Durchschnitt mit 15 Schüler pro Lehrer.[11]. Alle Bundesländer, so die Autoren, hätten die Schulen "insgesamt leistungsstärker und chancengerechter gemacht" - aber eben auf sehr unterschiedlichem Niveau … Große Unterschiede zwischen Bundesländern: Studie: Warum viele Vergewaltiger ohne Strafe davonkommen Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für … Zwischen den einzelnen Bildungsbereichen gibt es deutliche Unterschiede bei der Verteilung der Ausgaben. Im Gegensatz dazu stehen die Gymnasien mit 5600 EUR und die Förderschulen mit 13.100 EUR pro Schüler an oberer Stelle. Bielefeld 2019. Wo gibt es in Kindergarten, Schule, Lehre und Hochschule Änderungsbedarf? Dagegen nimmt im Sekundarbereich mit durchschnittlich 14 Schüler pro Lehrer das Verhältnis ab, allerdings variiert es stark und reicht von 30 Schüler pro Lehrer in Mexiko bis weniger als 11 Schüler pro Lehrer in Belgien, Island, Luxemburg, Spanien und Österreich. Wie gut schneiden die Bundesländer in Sachen Bildung ab? Jedes einzelne Bundesland der Bundesrepublik Deutschland kann daher in vielen Fällen maßgeblich darüber entscheiden, ob und in welcher Form Bildungsangebote im eigenen Land bestehen. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat, der seit der Wiedervereinigung aus insgesamt 16 Bundesländern besteht.Der sogenannte Föderalismus, d.h. die Aufteilung des Bundes in verschiedene Bundesländer, ist unter anderem in Artikel 20 des Grundgesetzes festgeschrieben, in dem es heißt: „Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat “ (Art. Das Schüler-Lehrer-Verhältnis sowie die Klassengröße zählen zu den umstrittensten Themen in der Bildungspolitik, da sie wichtige Aspekte enthalten die großen Einfluss auf die Bildung haben . Grundsätzlich gilt: Bildung ist Ländersache. Zur Schulsituation geflüchteter Kinder und Jugendlicher, Leistungsbeurteilung zwischen Kompetenzfeststellung und der Frage der Gerechtigkeit, Schule in der Pandemie: Erfahrungen aus Ostwürttemberg, Schule unter Pandemiebedingungen: "Lockdown" – "Hybridmodell" – "Normalbetrieb", Soziale Ungleichheiten reduzieren: Was die Kita leisten kann. - Jede Arbeit findet Leser. Allerdings lässt sich kein linearer Zusammenhang zwischen der Klassengröße und der Leistung der Schüler herstellen. Leicht über den Durchschnittswerten befand sich dagegen mit 85,4% der Finanzierungsanteil im öffentlichen Bereich. Im Auftrag der Bundesländer überprüft das Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) in regelmäßigen Abständen durch Schülertests, inwieweit die Bildungsstandards tatsächlich eingehalten werden. Daraus ergibt sich, dass die Bildungspolitik in Deutschland sehr differenziert ist und es zu mehr oder minder ausgeprägten Unterschieden in einzelnen Bildungsbereichen kommt. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN Besonders verschlechtert haben sich die neuen Bundesländer. in Dänemark, Finnland, Italien, Polen, Luxemburg, Mexiko und Slowenien. Im Jahr 2007 wurden durchschnittlich 5.000 EUR für die Ausbildung eines Schülers an einer öffentlichen Schule ausgegeben, wobei Personalausgaben, Ausgaben für laufenden Sachaufwand und Investitionen dazu zählen. Die überarbeitete und erweiterte Auflage erschien 2008. Bildung - Lehrerverband: Bundesländer müssen Abitur stärker angleichen Das einheitliche Abitur liegt im deutschen Bildungsföderalismus in weiter Ferne. Deutschland, Island, Norwegen, der Tschechischen Republik und Brasilien) entspricht die insgesamt vorgesehene Unterrichtszeit den Pflichtstunden. Rita Nikolai, Prof. Dr., Juniorprofessorin für Systembezogene Schulforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Schulsysteme und deutsche Schulpolitik, International vergleichende Schul- und Bildungsforschung; Institutionenanalyse, Neue Steuerungsmodelle im Bildungswesen (v.a. 13 - Gesamtausgaben und Ausgaben je Schüler im Jahr 2020 im Vergleich zu 2007, Abb. Runder Tisch Forschung; SZ-Studium: Newsletter; SZ-Bildungsmarkt; 12. 90% der jungen Menschen Zugang zu formaler Bildung für mind. : Ländermonitor berufliche Bildung 2019. Die Bertelsmann Stiftung empfiehlt einen qualitätssichernden Personalschlüssel von 1 zu 3,0 in Krippengruppen und 1 zu 7,5 in Kindergartengruppen. Geografie und Demografie Im Vergleich der Bundesländer nach Fläche ist das südlich gelegene Bayern mit einer Fläche von insgesamt 70.542 Quadratkilometern, anschließend folgt Niedersachsen mit gut 48.000 Quadratkilometern. Dies ist zum Beispiel in Belgien, Deutschland, und der Türkei der Fall, möglicherweise verursacht durch eine lange Schulpflicht (18 Jahre).[4]. Bildungsausgaben 1. die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen! Zwischen den einzelnen Bundesländern gibt es große Unterschiede. Der überwiegende Teil der Ausgaben der OECD-Länder für Bildungseinrichtungen besteht aus öffentlichen Mitteln. In Bezug auf die Klassengröße sind besonders große länderspezifische Unterschiede festzustellen. Schreiben Sie uns: Außerdem würde die ganze LKW-logistikfür diese Zeit quasi ausfallen, weil sie viel länger für die strecken aufgrund der staus brauchen würden. Schulsystem-Grafiken der Bundesländer Um die Schulsysteme der einzelnen Bundesländer in einer möglichst einfachen und übersichtlichen Form zugänglich zu machen, hat die Bundesagentur für Arbeit Grafiken entwickelt, die die Schulsysteme in einer einheitlichen Struktur und Farbgebung abbilden. Alle anderen Bundesländer liegen mit ihrem Wert jeweils unter dem Bundesdurchschnitt. per E-Mail teilen, Regeln in den Bundesländern … Auch auf schulischer Ebene gibt es Unterschiede: Einige Bundesländer bieten das Abitur in 13 Jahren, andere hingegen haben sich für die verkürzte Variante in nunmehr 12 Jahren entschieden. [19], Abbildung 8 verdeutlicht zudem, dass Deutschland in Bezug auf die Ausgaben im Primärbereich mit 5.548 US-Dollar pro Schüler weit unter dem Durchschnitt der weiteren Industrieländer abschnitt. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten Auch im Sekundarbereich befanden sich die deutschen Ausgaben mit insgesamt 7.841 US-Dollar unter dem OECD-Durchschnitt von 8.267 US-Dollar. Faktencheck Noteninflation: Wird das Abi wirklich immer leichter? Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. Schulsysteme der Bundesländer In Deutschland liegt die Zuständigkeit für das Schulwesen bei den einzelnen Ländern. Betrachtet man die durchschnittlichen schulischen Kompetenzen von Neuntklässlern für die einzelnen Bundesländer, so finden sich erhebliche Unterschiede: In den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik, die in der IQB-Vergleichsstudie von 2012 im Fokus standen, verzeichneten vor allem die ostdeutschen Bundesländer die im Mittel leistungsstärksten Schülerinnen und Schüler. [17] Das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland entspricht, besonders durch diese veralteten Strukturen im Sekundarbereich II, nicht mehr den internationalen Standards. Er verweist auf Internet-Ressourcen von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten sowie Forschungs- und Serviceeinrichtungen. (© picture-alliance/dpa), Abbildung 1: Durchschnittliche Kompetenzen von Neuntklässlern im Fach Mathematik, 2012, in Leistungspunkten (, Abbildung 2: Anteil der Schülerschaft unterhalb Kompetenzstufe II im Fach Mathematik, 2012, in Prozent (, Abbildung 3: Anteil des alterstypischen Jahrgangs, der das Abitur erlangt, 2013, in Prozent (, Abbildung 4: Anteil der Schülerschaft, der die Schule ohne Abschluss verlässt, 2013, in Prozent (, Abbildung 5: Chance, das Gymnasium zu besuchen, Dienstklasse I vs. Facharbeiter, Schülerinnen und Schüler mit gleicher Lesekompetenz, Schuljahr 2008/09 (, Abbildung 6: Anteil der Schülerschaft, der eine Klasse wiederholt hat, Schuljahr 2013/14, in Prozent (, Kontraste - Auf den Spuren ­einer Diktatur, Gesetz über das ­Bundesverfassungsgericht, Podcast "Rechtsextreme Rückzugsräume" - die Reihe, Datenbank "Politische Bildung und Polizei", http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11095/pdf/Helbig_Nikolai_ 2015_Die_Unvergleichbaren.pdf, https://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/LV08_09, https://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/lv2012/Bericht, "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland", Besser als ihr Ruf: Übergangsmaßnahmen erhöhen Ausbildungschancen bei leistungsschwachen Jugendlichen, Das Recht auf Bildung verwirklichen. Dabei sind Investitionen im Elementarbereich ein wesentlicher Ansatz, um ein solides Fundament für den Prozess des lebenslangen Lernens zu schaffen und einen gerechten Zugang zu späteren Lernangeboten in den Schulen zu gewährleisten.[24]. Dazu zählen Norwegen, Island und Belgien.[1]. Die Bildungsbeteiligung junger Erwachsener hat vor allem im Tertiärbereich enorm an Bedeutung gewonnen und zeigt eine steigende Gesamttendenz auf. + 49 421/361-15934, Fax: + 49 421/496-15934 Marcel Helbig, Prof. Dr., Professor für Bildung und soziale Ungleichheit an der Universität Erfurt und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Arbeitsschwerpunkte: Bildungssoziologie, soziale Ungleichheit, Geschlechterungleichheit, Schulsysteme und deutsche Schulpolitik, Bildung und Ausbildung. Bildung für nachhaltige Entwicklung und kulturelle Bildung. Die Bundesländer gehen hier für die verschiedenen Schulformen in unterschiedlichem Tempo vor. 4 - Unterrichtszeit pro Fach als Prozentsatz der Pflichtunterrichtszeit bei 9-11 Jährigen, Abb. Demokratie stärken - Zivilgesellschaft fördern, Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Frühe Bildung Schule Hochschule und Forschung Aus- und Weiterbildung Bildung und Gesellschaft Digitales Bundesländer Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern [16] Deutschland lag mit 14,6% im privaten Bereich der Ausgaben leicht unter dem OECD-Durchschnitt. Ursache dafür sind die Beiträge der Unternehmen zur dualen Berufsausbildung. Buch: ISBN: 978-3-7639-6091-0. Die neuen Daten ermöglichen jetzt einen direkten Vergleich der Bundesländer untereinander. Ebenso an Bedeutung gewinnen die modernen Sprachen mit einem durchschnittlich Zuwachs von 5% sowie Sozialkunde. Deutschland liegt hier im OECD- Durchschnitt. [6] (Abbildung 3) So sind es in Polen z.B. Durchschnittlich sind die Teilnahmequoten zwischen 1995 und 2008 um 6,5% gestiegen. Deutschland spart besonders an Ausgaben für Bildung bei den Schülern im Primär- und Sekundarbereich, sodass Bildungsausgaben für Hochschulabsolventen im Tertiärbereich fast doppelt so hoch sind. Es belastet jeden, der mit seinen Kindern in ein anderes Bundesland umzieht. Deswegen können Teile des Schulsystems in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich gestaltet und benannt sein. Dieser misst, in welchen Bereichen des Bildungssystems Handlungsbedarf besteht, um die Bedingungen für das Wirtschaftswachstum zu verbessern. Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Der Zeitraum in dem formale Bildung gewährleistet wird verlängert sich in fast allen Ländern, allerdings sind einige Länder bereits soweit fortgeschritten, dass bereits der Sättigungspunkt erreicht wurde. Die ausreichende Bereitstellung von Klassenzimmern ist wichtig, da der formale Unterricht im Klassenzimmer einen zentralen Aspekt der Schulbildung darstellt und sich das ausreichende Vorhandensein von Klassenzimmern auf die Unterrichtszeit auswirken kann und damit eng mit dem Effekt des Lernens verknüpft ist. Die Anzahl der vorgesehenen Unterrichtsstunden schwankt stark von Land zu Land sowie teilweise von Region zu Region. Davon entfielen 147,8Mrd EUR auf den Bildungsbereich. Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass in den Länder, die eine höhere Stundenanzahl haben und damit ein höheres Arbeitspensum, die Schulpflicht meist kürzer ist. Im Primarbereich liegt der OECD- Durchschnitt bei 16 Schüler pro Lehrkraft, doch auch hier gibt es starke Länderunterschiede von 24 Schülern pro Lehrer in Chile, Korea, Mexiko und in der Türkei bis 11 Schüler pro Lehrer in Italien, Ungarn und Polen. Schulsysteme der Bundesländer In Deutschland liegt die Zuständigkeit für das Schulwesen bei den einzelnen Ländern. Genauso wie im internationalen Vergleich, gibt es auch auf Bundesländerebene in Deutschland starke Unterschiede bei der Höhe der Ausgaben für die einzelnen Bildungsbereiche. Grundsätzlich hatte sich die Kultusministerkonferenz (KMK) der Länder am 2. Bildungspläne der Bundesländer Bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan Im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan werden diese Bildungs- und Erziehungsziele ebenso wie die Schlüsselprozesse für Bildungs- und Erziehungsqualität ausführlich dargestellt und bilden die Grundlage für die pädagogische Arbeit in den staatlich geförderten bayerischen Kindertageseinrichtungen. Bildung. Deswegen können Teile des Schulsystems in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich gestaltet und benannt sein. Besonders starke Verbesserungen zum … [12] (Abbildung 7). Bundesweite Schlusslichter sind Mecklenburg-Vorpommern und … Der Osten altert schneller als der Westen. Schulsysteme der Bundesländer Bildung ist in Deutschland Ländersache, entsprechend gibt es kein bundesweit einheitliches Schulsystem. Diese betragen im OECD- Durchschnitt 6.582 Stunden im Jahr, in einem Teil der Länder (u.a. In der Schule angekommen? In Australien, Frankreich und Irland ist ersteres zwar für 7-11- Jährige der Fall, für ältere Gruppen trifft dies aber nicht zu. “Dies ist in erster Linie auf die hohen Ausgaben der Betriebe im Rahmen des dualen Systems zurückzuführen.“[20] Im Tertiärbereich schnitt Deutschland zwar leicht über dem Durchschnitt ab, jedoch ist dies kein Maßstab im Vergleich zu anderen bedeutenden Industrieländern. Das Bildungssystem in Deutschland - Hohes Honorar auf die Verkäufe 12 Jahre. Hier werden die wichtigsten Ergebnisse des Bildungsmonitors 2020 vorgestellt. Das ausreichende Vorhandensein von Klassenzimmern und die damit verbundenen sozialen Auswirkungen haben großen Einfluss auf den Lerneffekt der Schüler. Die Spannweite reicht von 30 Schülern pro Klasse in Chile und Korea bis zu unter 20 Schüler pro Klasse u.a. Mit anderen Worten: Während in Schleswig-Holstein fast jede*r zweite Schüler*in mit sonderpädagogischem Förderbedarf inklusiv unterrichtet wird, ist es in Niedersachen nur jede*r 20. An der Spitze der privaten Ausgaben für Bildungseinrichtungen lagen dabei Länder wie Australien (30,5%), Chile (42,3%), Japan (33,3%), Korea (42,4%), das Vereinigte Königreich (30,5%) sowie die Vereinigten Staaten (33,9%). Abkürzungsverzeichnis Anhangsverzeichnis Einführung Bildungszugang und seine Entwicklung Lernumfeld und Organisation von Schulen Bildungsausgaben Internationaler Vergleich Vergleich der Bundesländer Bildungsmonitor PISA – Studie Standpunkt der Verfasser Fazit Literaturverzeichnis Anhang In Abbildung 8 wird die Differenzierung zwischen den einzelnen Ausgabenbereichen dargestellt. Zwei Extreme hierfür sind Island, wo dieser Bereich nur 16% einnimmt, und Frankreich sowie den Niederlanden mit 30% Anteil. Ein Video darf so lange verwendet werden, wie es auf planet-schule.de verfügbar ist. 10 - Ausgaben für öffentliche Schulen je Schüler/-in im Haushaltsjahr 2007, ausgewählte allgemein bildende Schularten nach Ländern in Euro, Abb. Für Eltern ist dies nicht nur sehr unübersichtlich. Statistisches Bundesamt (2010), S. 6. Die Sendungen können für den Einsatz im Unterricht heruntergeladen oder direkt von planet-schule.de gestreamt werden. Der Vergleich des Umfelds, dem die Schüler ausgesetzt sind, zeigt unter welchen Bedingungen sie Bildung erfahren. 7 - Bildungsausgaben 2007 nach Bildungsbereichen (in %), Abb. Doch auch innerhalb der Bundesländer sind die Unterschiede groß. Lediglich in Luxemburg und Israel liegt die Bildungsbeteiligung in diesem Bereich noch unter 85%. Hochschullandschaft zwischen den einzelnen Bundesländern gravierend unterscheidet. Frau Imke Bohlmann, Tel. Schlagwörter ifo-Bildungsbarometer 2020, Umfrage, Bildung, Schule, Abitur, Bundesländer, Kultusministerium, Deutschlehrer-Info Feedback : Schicken Sie uns Ihr Feedback! vielen Dank für Ihre Nachricht! Sachsen steht im Vergleich der Bundesländer bei der Bildung weiterhin an der Spitze, gefolgt von Bayern und Thüringen. 11 - Die Rangliste der Länder im Bildungsmonitor, Abb. Jedes der 16 Bundesländer hat seine eigenen Bestimmungen, Lehrpläne und Prüfungsaufgaben. Dabei fällt unmittelbar auf, dass besonders an Grundschulen mit insgesamt 4.200 EUR je Schüler/-in am wenigsten Ausgaben entstanden sind. Das Institut für Wirtschaft in Köln erstellt den Bildungsmonitor. „Der Anteil der privaten Ausgaben für Bildungseinrichtungen variiert jedoch je nach Land und Bildungsbereich.“[15] In 9 OECD-, sowie Partnerländern lag der Anteil der privaten Mittel über dem OECD-Durchschnitt. Die Anzahl der Pflichtstunden nimmt mit zunehmendem Alter ebenfalls durchgängig zu. Der IQB-Bildungstrend wurde vom Institut für Qualitätssicherung im Bildungsbereich im Auftrag der Kultusministerkonferenz durchgeführt. Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht. Grundlage dafür waren vorrangig Ergebnisse verschiedener anerkannter Studien. Interaktive Grafik: E-Book (PDF): DOI: 10.3278/6004750w. Dies verdeutlichen besonders die stark variierenden Schulsysteme, was auch im internationalen Vergleich der Länder zu erkennen ist. Bildungseinrichtungen, Übergänge und Abschlüsse Blick ins Buch. Sie reicht von 14 Jahren z.B. Bei den 12-14 – Jährigen beanspruchen die Grundlagenfächer durchschnittlich 10% weniger Zeit, dabei verlieren Lesen und Schreiben sowie Mathematik an Bedeutung, die Naturwissenschaften dagegen erfahren größere Aufmerksamkeit. Frühe Bildung Schule Hochschule und Forschung Aus- und Weiterbildung Bildung und Gesellschaft Digitales Bundesländer Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Wie Sie dem Web-Tracking widersprechen können sowie weitere Informationen dazu finden Sie in unserer, Die bei Schülern gemessenen Ergebnisse lassen sich auf unterschiedliche Weise auswerten. Dort überstieg der Anteil sogar 30%. Bildung Abitur Schulabschluss - So unterschiedlich fällt das Abi 2019 aus Runder Tisch Forschung SZ-Studium: Newsletter SZ-Bildungsmarkt 12. Mehr Bildung anzustreben ist richtig und wichtig. Das multizentrische Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, den beteiligten Ländern und der Helmholtz-Gemeinschaft gefördert. in Korea, Türkei und Slowenien bis zu 18 Jahren in Belgien, Deutschland und Kanada. [20] Statistisches Bundesamt (2009), S. 68. BUNDESLÄNDER Geschlecht; männlich weiblich Insgesamt; 2017/18; Baden-Württemberg: 50 780: … Das Ergebnis: Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen den Bundesländern. Aufgrund der föderativen Struktur in Deutschland gehören wichtige Aufgaben für Bildung vorrangig dem Zuständigkeitsbereich der einzelnen Bundesländer an. Jedes der 16 Bundesländer hat eine eigene Gesetzgebung für das Schul- und Hochschulsystem. In manchen Ländern gibt es große regionale Unterschiede, da oftmals lokale Bildungsbehörden oder Schulen selbst über Zahl und Aufteilung der Unterrichtsstunden entscheiden. 4. 14 - Pisa-Teilnehmerländer und Volkswirtschaften. Betrachtet man konkret die Ausgaben für allgemeinbildende Schularten nach Ländern (Abbildung 10), erkennt man, dass diese stark variierten.

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