Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um Ihnen nutzungsbasiert redaktionelle und werbliche Inhalte anzuzeigen. Vielleicht gibt es etwas, das nicht richtig funktioniert, zum Beispiel die Gesprächsqualität bei Telefonkonferenzen? „Aber dann geht es ihnen auf den Keks, wenn morgens schon jemand Stinkstiefeliges im Büro sitzt.“ Die schlechte Laune überträgt sich dann oft auf die anderen Mitarbeiter und raubt allen Energie. Wenn Sie mögen, können Sie auch ein kleines Tagebuch führen, in dem Sie notieren, worüber sich Mitarbeiter beklagen. „Manche jammern auch einfach deshalb, weil sie sonst keine Zuneigung bekommen“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Nach dem Motto: Wenn du diese unangenehme Arbeit gut gemacht hast, schauen wir, welche schönen Aufgaben du danach übernehmen kannst. Denn Angestellte, die unter enormen Stress am Arbeitsplatz stehen und nur mit Bauchschmerzen den Weg ins Büro antreten, leiden nicht selten auch unter schlechte Laune. In Gesprächen spielt der Ton die Musik. Nicht wenige verbringen mehr Zeit mit ihren Kollegen und ihrem Chef als mit dem eigenen Partner. Wer möchte, kann noch mit einer anderen Aufgabe winken und eine Art Deal anbieten. Schreiben Sie sich solche Beschwerden am besten sofort auf und sorgen Sie dafür, dass sich jemand darum kümmert. In diesem Fall sollten Chefs das „Ich-Ärmster-Spiel“ unbedingt unterbrechen, rät Krumbach-Mollenhauer. Blau fördert die Konzentration, Rot weckt Emotionen und so weiter. Farben wirken sich nachweislich auf die menschliche Psyche und Stimmung aus. Empa­then am Arbeits­platz – Umgang und Tipps 1. Für ein gutes Betriebsklima ist es wichtig, dass gemeinsam gelacht werden kann. Die einen zieht es unentwegt im Nacken, andere haben regelmäßig Rückenschmerzen oder sind furchtbar müde. Stellen Sie sich gegenseitig die Arbeit vor und erzählen Sie von positiven Erlebnissen. ), + handfestes Know-How+ Erfolgsrezepte + montags bis freitags, Ich melde mich für den kostenlosen Newsletter an und bestätige, dass Impulse Medien mir E-Mails schicken darf. Doch egal wie viel Mühe Sie sich für ein besseres Arbeitsklima geben – es gibt so einiges, was einem tagtäglich aufs Gemüt schlägt. Aber das muss gar nicht sein. Und auf das Arbeitsklima können Sie im Team Einfluss nehmen. Es ist durchaus ratsam auszumachen, wie glücklich andere Leute damit sind. Schlechte laune am arbeitsplatz Bewertungen. „Und das funktioniert in vielen Fällen tatsächlich.“ Denn auch Chefs gehen gerne den Weg des geringsten Widerstands: Weil sie sich so eine ständige Nörgelei nicht anhören wollen, geben sie eine Aufgabe lieber einem anderen Mitarbeiter, der sich ohne zu meckern darum kümmert. „Es gibt Leute, die haben gemerkt: Wer jammert, wird in Ruhe gelassen“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Gründen Sie beispielsweise eine Sportmannschaft. Hier schreiben sie über ihre Erfahrungen. Betriebsklima: Tipps für bessere Bürostimmung, Die besten Sprüche für jede Gelegenheit, Gutes Arbeitsklima: Ein Garant für Zufriedenheit im Job, Schlechte Laune im Büro? Wie das Betriebsklima herrscht. Wenn Menschen ständig miteinander zusammenarbeiten müssen, sind … Andere Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung haben nichts mit unserer Arbeit zu tun. Der Begriff Betriebsklima beschreibt die subjektive Wahrnehmung einer Person bezüglich der Qualität der Zusammenarbeit in einem Unternehmen. Bei Beschäftigten mit rücksichtslosen Chefs besteht demnach ein höheres Risiko für Herzerkrankungen. Bitteschön. Sie arbeiten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammen. Keiner ist näher am Unternehmertum dran als die Unternehmer selbst. Um Klatsch und Geschwätzigkeit geht es natürlich nicht, sondern um Informationsfluss und Beziehungspflege. Viel zu schnell wird man von der allgemeinen Stimmung runtergezogen. Business-Coach Peter Krumbach-Mollenhauer ist Diplom-Psychologe und geschäftsführender Gesellschafter der Beratungsgesellschaft hr-horizonte. Das Gegenmittel ist denkbar einfach: Brechen Sie Ihre Routine immer wieder auf. Tödlich für ein gutes Arbeitsklima ist es, Kollegen vor dem gesamten Team bloß zu stellen. Mit Beginn des 20. Mehrere Untersuchen legen den Schluss nahe, dass sich schlechte Laune auf die gesamte Belegschaft übertragen kann. „Damit mache ich aus dem Status einen Prozess und sage: Das muss auch irgendwann beendet sein“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Das frustriert und macht schlechte Laune. Die Beschwerden über Kollegen häufen sich. Was ich nicht akzeptiere, dass du dich vor der Arbeit drückst das funktioniert nicht. Auch der Chef sollte nicht jedes Mal eingeschaltet werden. Schreiben Sie sich solche Beschwerden am besten sofort auf und sorgen Sie dafür, dass sich jemand darum kümmert. Der Mitarbeiter muss merken: Egal ob ich jammere oder nicht, ich werde genauso beschäftigt wie andere. Wenn das Gejammer trotz allem nicht aufhört, sollten sich Chefs gegebenenfalls Gedanken darüber machen, ob eine weitere Zusammenarbeit überhaupt noch sinnvoll ist. Wenn sich dieses Verhalten nicht ändert dann müssen wir uns überlegen, ob wir noch zusammen arbeiten können“. Schlechte Stimmung im Büro: Das nervt Mitarbeiter und Chefs ... Ein weiterer Faktor ist das Klima am Arbeitsplatz. Wollen Sie lieber bestehende Angebote nutzen, können Sie beispielsweise einen Rabatt für die Belegschaft in einem nahe gelegenen Fitness-Studio aushandeln. Dabei ist besonders der Führungsstil des Vorgesetzten von Bedeutung: Ein Vorgesetzter, der seine Mitarbeiter kleinhält, der nur mit Druck arbeitet und nicht motiviert, trägt entscheidend zu einem schlechten Betriebsklima bei. Damit steigt das Gefühl, dass die eigene Leistung im Team Wertschätzung erfährt. Chefs sind grundsätzlich nur für berufliche Angelegenheiten zuständig. Ganz platt ausgedrückt: Wo regelmäßig gegen andere gelästert und ausgegrenzt wird, wird eine Atmosphäre der Angst herrschen. Ist das so?“ Ist der Mitarbeiter tatsächlich unzufrieden mit seiner neuen Aufgabe, sollten Sie ihm erklären, warum die Aufgabe an ihn übergeben wurde. Das soll Sie natürlich nicht entmutigen und den Eindruck vermitteln, dass es keinen Sinn hat, sich für ein positives Arbeitsklima einzusetzen. Respektvoller Umgang beginnt bereits mit dem Anklopfen an der Bürotür des Kollegen. Sich als Team einzubringen, gemeinsam anzupacken, kann eine sinnstiftende Erfahrung sein. Allzu häufig ertrinkt man in Arbeit und vergisst dabei, sich über Erfolge und Dinge, die gut funktionieren, zu freuen. Für viele Arbeitnehmer gehört ein angenehmes Betriebsklima zu den wichtigsten Faktoren am Arbeitsplatz. Sie erzählt darüber in dem Artikel: Muss ein guter Chef alle Probleme seiner Mitarbeiter lösen? Hier einige Tipps für erste Schritte in Richtung Besserung: Wo ein schlechtes Betriebsklima herrscht, dort ist auch die Kommunikation ins Stocken geraten. Machen Sie beispielsweise nach Feierabend eine Flasche Sekt auf und stoßen auf ein abgeschlossenes Projekt oder einen gewonnenen Kunden an. Schlechte Laune ist wie ein Virus, der innerhalb eines Büros von einer Person zur anderen springt. Dass wir uns gegenseitig helfen und unterstüzen müssen, erfolgreich sind wir nur als TEAM und nicht als Einzelgänger. Es ist zwar möglich, dass Menschen mit körperlichen Beschwerden das Unternehmensklima generell als etwas negativer wahrnehmen, aber es steht außer Zweifel, dass die Stimmung am Arbeitsplatz sich auf die psychische und körperliche Gesundheit aller Mitarbeiter und Kollegen auswirkt. Außerdem wird auf diese Weise der Zusammenhalt in der Gruppe gesteigert. Und was könnte miese Laune besser vertreiben als gemeinsames Lachen? Schlechte laune am arbeitsplatz Schlechte Laune: So schlecht ist sie gar nicht . Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu. Was wenn das halbe Team plötzlich weg ist (1x Vaterschaftsurlaub, 2x Abteilung gewechselt, 1x gekündigt), und sich im restlichen Team so ein „Drückeberger/Miesmacher“ befindet, der die ganzen Neulinge mit dem Verhalten ansteckt? Dies gilt nicht nur innerhalb von Abteilungen, sondern sollte im gesamten Unternehmen als L… Wie Chefs in solchen Situationen reagieren können. Belastet dich gerade etwas?“. Die ständigen Klagen können aber auch eine Methode sein, um Aufmerksamkeit auf sich lenken. Dieser Stress! "Das Büro, wie wir es kennen, wird nicht mehr gebraucht", So stärken Sie Remote-Teams – in 3 Schritten, So stärken Sie das Wir-Gefühl mit Ihrer Weihnachtsrede. Damit jedoch die schlechte Laune nicht von Dauer ist, sollten Sie unbedingt etwas dagegen unternehmen. Finden sich genügend Interessenten, kann auch beim Chef um Unterstützung, beispielsweise in Form eines Trainers, gebeten werden. Schlechte Stimmung im Team: Was tun, wenn ein Mitarbeiter chronisch schlecht gelaunt ist? Denn damit das Arbeitsklima stimmt, muss auch der Umgang mit dem Chef und den Kollegen stimmen. Wie ist die Stimmung am Arbeitsplatz? Doch Erfolge sind gleich viel schöner, wenn man Sie mit jemandem teilen kann. Schlechte Chefs verhageln Arbeitnehmern die Laune (Quelle: Staufen) Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer, der mit seinem Job unzufrieden ist, macht dafür seinen Chef verantwortlich. Aus­zei­ten ein­pla­nen. Der Wohlfühlfaktor im Job steigt. Wir haben einen Fragebogen entwickelt, den Sie HIER als kostenloses PDF-Dokument herunterladen können. Zusammen lachen ist dabei ein gutes Mittel, um den Zusammenhalt im Team zu stärken. Schlechte Stimmung und ihre Folgen. Engagieren sich die Mitarbeiter bei der Planung solcher Aktivitäten, wird auch der Chef diese unterstützen. Klagt der Mitarbeiter ständig über Rücken- oder Kopfschmerzen, können Führungskräfte diese Frage ergänzen: „Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen? Burnout ist ein Zustand geistiger und körperlicher Erschöpfung und geht mit dem Gefühl der Überforderung und einer reduzierten Leistungsfähigkeit einher. „Aber sie motivieren Mitarbeiter nicht.“ Tatsächlich führen sie eher in die innere Kündigung und Dienst nach Vorschrift. Oftmals werden regionale Projekte und Einrichtungen gefördert. Beschließen Sie gemeinsam an einem Tag, an dem nicht viel los ist, früher Feierabend zu machen. Gute Laune am Arbeitsplatz erhöht die Motivation und ist gut fürs Geschäft. Darunter leidet die Stimmung im gesamten Team. Das hebt sofort die Laune. Spannungen und Belastungen wirken sich auf die Zusammenarbeit aus. Wäh­rend acht Stun­den Arbeit werden wir mit vielen Ein­drü­cken und unter­schied­li­chen Men­schen kon­fron­tiert. Cookies werden teilweise auch von Diensten Dritter gesetzt. Interne Kommunikation ist enorm wichtig. Auch die Teilnahme im Team bei einem Sponsorenlauf stärkt den Zusammenhalt. „Das muss auch aus Gerechtigkeitsgründen sein, weil der Rest des Teams sonst irgendwann sagt: Kuck mal, nur weil der immer jammert, kriegt der weniger zu tun.“. Wenn Ihr Verhältnis im Team wirklich gut ist, können Sie auch einen internen Wettstreit ausrufen und sich gegenseitig durch kollegial-freundschaftliche Konkurrenz pushen. Menschen effizient und erfolgreich führen“ ist im Wiley-Verlag erschienen und kostet 34,90 Euro. Regen Sie gemeinsame Aktivitäten wie Team-Building-Events oder gemeinsame Betriebsausflüge an. Eine Grundvoraussetzung: Ein Betriebssklima, in dem man sich wohlfühlt und gemeinsam mit den Kollegen lachen kann, hilft dabei. Die Werte und Prinzipien des Unternehmens müssen auf allen Ebenen verinnerlicht und umgesetzt werden. Nachdem im Laufe der Zeit auch der Selbstverwirklichung durch Arbeit eine gewisse Bedeutung zugestanden wurde, kam man zu dem Ergebnis, dass es wohl verschiedene Aspekte sind, die zu einem guten Betriebsklima beitragen. Sätze wie: „Das ist doch alles nicht so schlimm“ verärgern die Betroffenen nur. Muss ein guter Chef alle Probleme seiner Mitarbeiter lösen. (Datenschutzbestimmungen). Dabei ist gar nicht viel notwendig, um dem Geburtstagskind einen schönen Tag zu bereiten: Dekorieren Sie beispielsweise den Schreibtisch und sagen Sie persönlich Danke für die gute Arbeit. Gründe zum Klagen gibt es immer wieder – manche sind berechtigt, andere nicht. Ansonsten herrscht Kasernenton – Befehl und Gehorsam. Wer so an seinem Geburtstag empfangen wird, stört sich nicht daran, diesen mit den Kollegen zu verbringen. Je besser die Stimmung, desto wohler fühlen sich die Angestellten und umso höher ist die Produktivität. Doch es gibt auch gute Gründe, morgens in die Arbeit zu gehen: nette Kollegen und interessante Tätigkeiten. So etwas kann schlimmstenfalls in Mobbing enden. Schlechte Chefs vermiesen die Laune am Arbeitsplatz und nur in jedem vierten Unternehmen ist der Vorgesetzte wirklich Teil des Teams: das sind u.a. Dann kann man als Chef zum Beispiel sagen: „Prima. impulse.de verwendet Cookies. Tipps für bessere Bürostimmung…. verunsicherten Belegschaft noch hilfreich sein, sagt Mummert-Geschäftsführer Hans Schlipat. „Thank god it’s friday“ – denken viele Arbeitnehmer und sind froh darüber, eine anstrengende Arbeitswoche geschafft zu haben. „Das kommt oft daher, dass sie sich stärker auf negative Ereignisse fixieren“, sagt Krumbach-Mollenhauer. Eine langjährige Mitarbeiterin hatte sich über Monate hinweg immer wieder beklagt: War es nicht das Sonnenlicht, das sie blendete, dann war es das Klingeln des Telefons, die Gespräche der Kollegen, die Raumtemperatur (einmal zu warm, dann wieder zu kalt), Zugluft an den Beinen … Nach vielen langen Gesprächen mit der Mitarbeitern fällte Timm eine Entscheidung. Nur rund ein Drittel findet, dass der MNS eine schlechte Stimmung am Arbeitsplatz verursacht. Mitarbeiter sollten das Gefühl haben, dass sie mit Anregungen, Problemen und Ideen stets zur entsprechenden Führungskraft gehen können und dort mit ihrem Anliegen ernst genommen werden. Schlechte Laune ist ansteckend Nun ist schlechte Laune am Arbeitsplatz nicht nur ein Problem für die Mitarbeiter, die am Morgen mit dem falschen Bein aufgestanden sind, sondern auch für ihre Kollegen. Außerdem wirkt schlechte Laune ansteckend, infolgedessen erhöht sich schnell auch das Stresspotenzial und das … IP-Adressen werden nicht gespeichert. Wenn es schlimmer wird, sagst du Bescheid und gehst zum Arzt.“ Wichtig dabei: den Mitarbeiter in jedem Fall ernst nehmen. Unabhängige Urteile durch Dritte sind der … Schlechte, miese Stimmung im Büro. Musst du zum Arzt? Barsade zählt auf: die Leistung der Mitarbeiter geht zurück, es werden keine oder schlechte Entscheidungen getroffen, die Kreativität verschwindet, es kommt zu Konflikten und Für 24 Prozent der Arbeitnehmer ist der Witz leider keiner, sondern Alltag: Anweisungen von Führungskräften dürfen nicht hinterfragt werden, den Chef zu kritisieren, kommt Hochverrat gleich. Im Wortsinne. Und was kann er tun bevor er von seinem Posten aus Überforderung zurücktritt? Unternehmerin Annette Timm war irgendwann an diesem Punkt angelangt. Die Theorien reichten von einer reinen Optimierung der Abläufe (Taylorismus) bis zu der Annahme, dass vor allem soziale Beziehungen der Mitarbeiter untereinander hauptsächlich für Höchstleistungen des Arbeitnehmers zuständig seien (Human-Relations-Bewegung). Lernen Sie Ihre Kollegen besser kennen. Vielmehr gibt es Anzeichen, die auf eine Verschlechterung hindeuten – so beispielsweise: Es wird nur noch das Notwendigste miteinander geredet. Aber lass uns mal weitermachen.“, Dann muss ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, zum Beispiel so: „Du, ich merke, seit du diese Aufgabe übernommen hast, bist du in meiner Wahrnehmung schlechter drauf. Schlechte Laune ist ansteckend Nun ist schlechte Laune am Arbeitsplatz nicht nur ein Problem für die Mitarbeiter, die am Morgen mit dem falschen Bein aufgestanden sind, sondern auch für ihre Kollegen. Unsere Tipps für eine bessere Stimmung am Arbeitsplatz! Dieser Horror-Termin! Checkliste: Anzeichen für einen schlechten Chef Chronisch missmutige Mitarbeiter gehören eher zur Halb-leer-Fraktion. Ich bin gerne bereit, dich zu unterstützen. In Meetings werden Beiträge regelrecht zerpflückt. Bereits Bilder in den entsprechenden Farben – beispielsweise als Hintergrundbild auf Ihrem Computer – können ausreichen. (Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Trifft hingegen die Mehrheit der Punkte nicht zu, sollten Sie das Gespräch suchen. Konkurrenz kann auch positive Seiten haben, weil sie dazu führt, über sich selbst hinauszuwachsen. Und erklären bei jeder Aufgabe, die man sie heranträgt, wortreich, warum sie sie gerade auf gar keinen Fall übernehmen können. 11 einfache Tipps für bessere Stimmung am Arbeitsplatz. Natürlich sollten Sie darauf achten, dass die Qualität Ihrer Arbeit nicht unter der Konkurrenz leidet. Mobbing am Arbeitsplatz sollte keine Führungskraft unterschätzen. Denn ein Kollege, der jeden Tag guckt wie sieben Tage Regenwetter,  hat das schnell Auswirkungen auf das gesamte Team. Von Lob keine Spur, ebenso wenig von einer coachenden Art des Führens, bei der die Mitarbeiter individuell gefördert und Aufgaben sinnvoll delegiert werden. Er kann beispielsweise Alkohol am Arbeitsplatz konsumieren, permanent zu spät zur Arbeit erscheinen oder aber auch das Arbeitsklima durch negative Äußerungen beeinflussen. Sie stehen früh auf, um rechtzeitig in der Arbeit zu sein. Überlegen Sie sich dafür etwas Besonders, beispielsweise irgendwo Essen zu gehen oder ein Picknick im Freien zu veranstalten. Synonyme für "schlechte Laune" 81 gefundene Synonyme 5 verschiedene Bedeutungen für schlechte Laune Ähnliches & anderes Wort für schlechte Laune Überraschen Sie Ihre Kollegen mit einer netten Geste, über die sich alle freuen, beispielsweise kalte Getränke, frisches Obst oder etwas Süßes. Bei solchen Gelegenheit lernt man die Kollegen von einer anderen Seite kennen und findet Gemeinsamkeiten. Veröffentlicht am 26. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre kann in stressigen Arbeitsphasen sogar ein Gegengewicht bilden und Sie entlasten. Kollegen, die sich gut verstehen, helfen einander auch wenn es schwierig wird. Durch sinkende Arbeitsleistung, Fehler und sogar Unfälle sowie häufige Fehlzeiten entsteht schlechte Stimmung im Team. Sie organisieren Teamevents, haben auch ein ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeiter und tragen diese in die Führungsebene weiter. Und Sie werden sehen: Die Stimmung wird besser. Die wichtigsten Einflussfaktoren für das Betriebsklima sind: Wenn diese Einflussfaktoren stimmig sind, dann dürfte auch das Betriebsklima gut sein. „Wenn etwas schief läuft, sehen sie die Schuld schnell bei anderen und nicht bei sich selbst.“, Andere nutzen das Lamentieren als Schutzfunktion. Sie können diese Effekte für sich nutzen, in dem Sie sich beispielsweise morgens mit aktivierenden und belebenden Farben, im Büro mit beruhigenden und konzentrationsfördernden Farben und in den Pausen mit entspannenden Farben umgeben. Mindestens acht Stunden am Tag. Die fehlende Unterstützung am Arbeitsplatz führt zu Stress, dieser wiederrum zu ungesunden Verhaltensweisen wie Rauchen oder Bewegungsmangel und als Folge steigt das Herzinfarktrisiko. In einem positiven Arbeitsumfeld engagiert man sich und ist bereit, sein Bestes zu geben. Schlechte laune am arbeitsplatz - Die qualitativsten Schlechte laune am arbeitsplatz verglichen. Dabei gilt es zunächst herauszufinden, wo die Gründe für das Gejammer liegen. Persönliche und verletzende Angriffe schädigen nur die Beziehung untereinander. Damit landete dieser Faktor noch vor Gehalt und flexiblen Arbeitszeiten. Eine wunderbare Möglichkeit für eine kleine Abwechslung zu sorgen und gemeinsam Spaß zu haben, sind Spiele wie Kickern, Pool Billard oder Brettspiele. Wenn Ihnen das öfter so gehen sollte, sind hier fünf einfache aber effektive Tipps, wie sich die Stimmung am Arbeitsplatz wieder heben lässt. Da ich auch eine Führungskraft habe und eine ähnliche Situation erlebt habe wäre hierzu mein Tipp folgender: Im Volksmund sagt man: „Das Arbeitsklima ist das einzige Klima, das man selbst bestimmen kann“. Wenn mehrere Mitarbeiter sich unabhängig voneinander ständig über bestimmte Ärgernisse klagen, sollten Sie ebenfalls die Ohren spitzen. Feel Good Manager kümmern sich um die Bedürfnisse und Belange der Mitarbeiter. Denn Schikane und Beleidigungen sorgen für schlechte Stimmung, unproduktive Mitarbeiter und schlimmstenfalls Ärger vor Gericht. Zum Beispiel mit diesen Fragen: „Ich merke, es stimmt irgendetwas nicht. Andererseits wäre es auch unrealistisch anzunehmen, dass jeder Arbeitstag immer nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. So gerät nichts in Vergessenheit und Sie können später noch einmal überprüfen, ob die Probleme tatsächlich gelöst wurden. die Erkenntnisse der aktuellen Studie „Arbeitsplatz im Fokus“ der Unternehmensberatung Staufen. Die Folgen für das Unternehmen und die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern können gewaltig sein. Arbeitsatmosphäre Schlechter Ton - schlechte Stimmung Kränkungen gibt es nicht nur in privaten Beziehungen, sondern auch am Arbeitsplatz. Ebenfalls eine gute Idee: die Frage, wie lange es dauern wird, bis das „Jammertal“ durchschritten ist. Miese Karrieremöglichkeiten, schlechte Kommunikation und übel gelaunte Chefs machen den Arbeitnehmern am meisten zu schaffen. Gesetz Nummer 1: Der Chef hat immer recht. Hat Ihr Kollegen einen Fehler gemacht, suchen Sie das Gespräch unter vier Augen und klären Sie die Situation. Manche Mitarbeiter tragen ihre schlechte Laune förmlich vor sich her. Missverständnisse und Fehler können vermieden werden, wenn jeder sich zum Ziel macht, seine Kollegen bestmöglich über den aktuellen Stand der Arbeit zu informieren. In seinem Blog gewährt impulse-Inhaber Nikolaus Förster einen Blick hinter die Kulissen von impulse. Hat sich ein Mitarbeiter aber zum Beispiel von seinem Partner getrennt und seine Arbeit leidet wochenlang darunter, sollte man dennoch nach einer Weile auf ihn zugehen und sagen: „Ich weiß, dir macht das zu schaffen und du bist traurig. Doch wer Spaß bei der Arbeit hat, ist leistungsfähiger und kreativer. Sollten Sie sich jetzt noch unsicher sein, wie es Ihnen gelingt, etwas mehr Spaß ins Büro zu bringen, können diese 9 Anregungen Ihnen dabei helfen: Der Spaß im Job kann auch durch zu viel Routine und Eintönigkeit verloren gehen. Doch irgendwer muss immer den ersten Schritt machen. Eine steigende Fehlerquote, sinkende Motivation bis hin zu gesundheitlichen Problemen und Krankheitsausfällen können die Folge sein. Stimmung am Arbeitsplatz: Unhöflichkeit macht unhöflich Detailansicht öffnen Schlecht gelaunte Kollegen können die Stimmung einer ganzen Abteilung oder Firma vergiften. Diese Dinge kannst du ohne großen Aufwand umsetzen, damit es am Arbeitsplatz sofort schöner wird. In einer Umfrage von uns haben über 70 Prozent der Leser angegeben, dass Ihnen das Betriebssklima besonders wichtig ist. Ähnlich wie beim klimatisch bedingten Wetter unterscheidet man hier zwischen einem „sonnigen“, weil gutem Betriebsklima, und einem „verhangenem“, weil schlechten Betriebsklima. Doch viele Fehler, die im Arbeitsalltag passieren, können auch untereinander geklärt werden. Geprägt wird das Betriebsklima dabei von verschiedenen Einflussfaktoren, die wiederum Umgangsformen und Atmosphäre widerspiegeln.